Skip to main content

Fragen?

Fragen und Antworten rund um eure Hochzeit

Bilder:

Werden die Bilder bearbeitet?

Auf jeden Fall. Aber keine Angst, die Bilder werden bezüglich Licht, Schatten, Schärfe usw. optimiert aber nicht künstlich verfälscht. Wie die Bilder am Ende aussehen, könnt ihr in meinem Portfolio sehen.

Auf welche Art erhalten wir unsere Fotos?

Alle Bilder werden euch mit einem Link zugesendet, mit dem alle Bilder von euch aber auch von den Hochzeitsgästen heruntergeladen werden können.

Ihr möchtet nicht alle Bilder teilen? Kein Problem, es können auch zwei Links generiert werden.

Beim Package „Le Superior“ bekommt ihr die Bilder zusätzlich auf einem USB-Stick, verpackt in einer wunderschönen Holzbox. Das Fotobuch beinhaltet alle eure Highlights.

Werden unsere Bilder dein Logo haben?

Nein, ihr bekommt die Bilder ohne Logo oder Wasserzeichen.

Was ist mit den Bildrechten?

Ihr und auch eure Hochzeitsgäste dürfen die Bilder für den privaten Gebrauch überall und so oft verwenden sie wollen. Sei es auf Social-Media, allenfalls auf eurer Webseite usw.

Werden die Bilder an Drittpersonen und Firmen vermarktet, liegt das Bildrecht bei mir. Als Beispiel der Verkauf eine Bildes an ein Magazin oder der Florist eurer Hochzeit möchte ein Bild auf seiner Webseite verwenden.

Wie viele Bilder erhalten wir?

Bei mir gibt es keine fixe Limite, es wird geshooted was funktioniert. Abhängig von der Präsenz kommen aber jeweils mehrere hundert editierte Bilder zusammen. An einer Hochzeit schiesse ich im Schnitt 3’000 bis 4’000 Bilder.

Wie lange warten wir auf unsere Bilder?

Um das Beste aus jedem einzelnen Bild herausholen zu können, bedarf es doch ein bisschen Zeit. Ihr könnt aber ca. nach 4 Wochen mit dem gesamten, individuell für euch bearbeiteten Bildmaterial rechnen.

Wenn ihr ein Fotobuch wünscht, kann sich die Zeit hierfür aufgrund der Lieferzeit natürlich noch verändern.

Erhalten wir auch RAW Dateien?

Nein. Diese werden aber von mir als Backup gehalten. Falls zukünftig Bedarf bestehen sollte (grossflächiger Druck), können diese entsprechend aufbereitet werden. Alle Hochzeiten werden auf meinem Synology Server abgelegt und sind redudant gesichert.

Hochzeit:

Wie ist der Ablauf an der Hochzeit?

Wo ihr mich während den einzelnen Programmpunkten haben wollt und was eure Wünsche sind, wird bereits vorab geplant. Aus diesem Grund läuft alles ziemlich automatisch.

Heisst: Eine kurze Begrüssung vor Ort zum vereinbarten Zeitpunkt, allenfalls eine kurze Runde durch die Location, Material auspacken und schon kann ich beginnen. Meine Erfahrung habt ihr schliesslich mit eurem Package mit gebucht.

Wie arbeitest du an der Hochzeit?

Ich habe eher einen zurückhaltenden Stil und versuche mich so unauffällig wie möglich durch das Geschehen zu bewegen. Die besten Schnappschüsse entstehen tatsächlich immer durch Momentaufnahmen, also wenn man unbewusst fotografiert wird. Ausser bei Gruppenfotos bin ich mehr präsent, wenn es darum geht die Truppe mit den Trauzeugen zusammenzutrommeln.

Der beste Zeitpunkt für ein Paarshooting?

Dafür gibt es kein richtig oder falsch und ist von Paar zu Paar, Location und Programm unterschiedlich. Erfahrungsgemäss ist das Paarshooting vor der Hochzeit ein wenig entspannter, da man naturgemäss mehr Zeit für das Shooting hat. Oft findet das Paarshooting aber direkt nach der Trauung während dem Apéro statt, während die Gäste sich erstmal mit Kleinigkeiten verwöhnen.

Eure Hochzeit erstreckt sich bis in den Abend hinein und ihr habt einen  Spot vor einer wunderschönen Sonnenuntergangskulisse? Der perfekte Zeitpunkt für das erste oder allenfalls auch für ein zweites Paarshooting.

Wie viel Zeit braucht das Paarshooting?

Wenn die Umgebung mit dem Licht passt, können innerhalb von 30 Minuten tolle Bilder gemacht werden. Habt ihr allerdings verschiedene Locations oder besondere Wünsche welche länger Zeit benötigen, sollten minimum 60 Minuten eingeplant werden. Findet das Shooting vor der Hochzeit statt, befindet sich der Rahmen oft im Bereich von 1.5 bis 2 Stunden.

Was hat das Wetter für einen Einfluss?

Bei Regen:
Da ich annehme auch ihr wollt euren Tag nicht im Nassen verbringen, werde ich im trockenen shooten können. Ihr braucht in diesem Fall nichts zusätzliches zu organisieren. Sollte die Zeremonie doch mal durch den Regen geführt werden, bin ich um einen Helfer mit Schirm sehr dankbar. Mit einer nassen Linse sind Fotos leider mehr für die Delete-Taste bestimmt als für die Ewigkeit.

Bei Sonnenschein:
Genau wie ihr und eure Gäste bin ich um einen Schattenplatz dankbar, wo ich mein Equipment lagern und bei Bedarf rasch darauf zurück greifen kann. Zu einer Flasche Wasser sage ich zudem nie Nein. Gerade bei freien Trauungen und starker Sonne adaptiere ich so gut wie möglich bezüglich der Schattenverläufe für optimales Licht.

Organisatorisches:

Wie läuft ein Kennenlernen ab?

Das Kennenlernen ist genau wie ich: total unkompliziert, entweder bei euch Zuhause oder in einem Restaurant. Solltet ihr weiter weg wohnen, ist ein erstes Kennenlernen auch per Video-Call möglich.

Ihr teilt mir all eure Wünsche mit, ich gebe auch Tipps für die Feier mit auf den Weg und ob ihr noch etwas organisieren müsst. Wenn alles besprochen wurde, lasse ich euch euer aktualisiertes Angebot innerhalb einer Woche zukommen.

Ihr entscheidet euch definitiv für mich? Einen kleinen Freudeschrei werde ich mir nicht verkneifen können und euer Hochzeitsdatum wird fix in meiner Agenda eingetragen. Kurz vor eurem grossen Tag wird es nochmals ein kurzes Gespräch bezüglich den letzten Details geben.

Bist du alleine oder fotografierst du auch mit anderen?

Grundsätzlich bin ich alleine vor Ort. Ihr habt aber eine besonders grosse Hochzeit, verschiedene Locations oder wünscht ein Hochzeitsvideo? In diesem Fall macht es Sinn, wenn noch ein/e weitere/r Fotograf/in vor Ort ist. Dafür kann ich auf ein vertrautes Netzwerk zurückgreifen.

Können auch Videoaufnahmen gemacht werden?

Natürlich. Ob ein Video zusammengeschnitten aus Bildern oder ein Video aus verschiedenen Videoaufnahmen – teilt mir eure Wünsche mit. Hochzeitsfilme benötigen aber ein zwei Mann Team vor Ort. In der Theorie ist es zwar möglich beides alleine zu machen, in der Realität leiden dann aber Foto und Video an Qualität. Deshalb wird für jeden Bereich ein eigener Creator eingesetzt.

Welche Ausrüstung verwendest du?

Ich verwende die Bodies von der Sony Alpha 73 Reihe. Alles immer doppelt vorhanden, falls technische Probleme auftreten sollten. Bei den Objektiven verwende ich gerne einen Mix aus meinen Prime Lenses (Zeiss, Sony) und Zoom Lenses von der Sigma Alpha Art Series sowie Zeiss.

Sind die Anfahrtskosten inklusive?

Bei allen Packages ist die Anfahrt innerhalb einer Stunde (Abfahrtsort in St. Gallen) inklusive. Längere Anfahrten werden entsprechend in der Offerte vermerkt.

Fotografierst du auch anderes als Hochzeiten?

Von Eventfotografien wie Geburtstage, Firmen- oder Sportevents, bis hin zu Firmenportraits und Produktfotos – auf meiner Fotografie-Webseite findet ihr diverse Impressionen. Ich bin also kein reiner Hochzeitsfotograf, der ausschliesslich Hochzeiten shooted. Pro Jahr mache ich nur eine gewisse Anzahl an Hochzeiten, so dass ich einen guten Ausgleich habe.

Buchung:

Wie lange voraus braucht du unsere definitive Buchung?

Das kommt auf euren Hochzeitstermin an. Bei Hochzeiten im Winter kann der Termin ein paar Wochen vorher gebucht werden. Während der Hauptsaison (April bis Oktober) sind die Wochenenden aber oft schon Monate voraus ausgebucht. Eine frühzeitige Anfrage und Terminreservation ist deshalb von Vorteil, nicht das es schlussendlich noch an einem guten Fotografen scheitert.

Was wenn die Hochzeit abgesagt werden muss?

Sollte es wirklich dazu kommen, könnt ihr eure Buchung bis 1 Monat vor dem Hochzeitstermin kostenlos stornieren.

Bei kürzeren Absagen gilt grundsätzlich folgendes, wird aber je nach Fall individuell gehandhabt: Bis 2 Wochen vor dem Termin werden 50 % der Kosten fällig, zu einem noch späteren Zeitpunkt werden die gesamten Kosten verrechnet.

Biestet du auch anderes als die vier Packages an?

Ein passendes Package ist für euch nicht dabei? Kein Problem. Gerne erstelle ich mit euch zusammen euer Wunschpaket.

Und was wenn wir dich vor Ort kurzfristig länger buchen wollen?

Wenn ich spontan länger als der vereinbarte Zeitpunkt bleiben soll und mir dies auch möglich ist, beträgt der Betrag pro angefangene Stunde CHF 250.00.

Love does not dominate; it cultivates.

Angebot benötigt?

Erzählt mir von eurer Idee

Fragen, Ideen?

Euch gefällt mein Stil und ihr könnt euch vorstellen mich als Fotograf zu haben?

Koordinaten

c/o outperform gmbh

Oststrasse 29

9000 St. Gallen

Kontakt

E: hello@cf-hochzeitsfotografie.ch

 

© 2024 CF Hochzeitsfotografie. Alle Rechte vorbehalten.